15.04.2021 Ein Silberstreif am Horizont…..

In den vergangenen Beiträgen haben wir immer wieder die Fortschritte bei den norwegischen Loks der Baureihe El 18 gezeigt. Heute möchten wir einmal mehr einen Stand der Dinge veröffentlichen. Die Gehäuse der silber-grauen Variante (Set 188692) sind fertig lackiert und bedruckt.

Und sie können sich sehen lassen. Feinste Lackierung und Bedruckung. Der Silberton ist vorbildgerecht getroffen und das Ergebnis einer schrittweisen Annäherung. Silbergrau-metallic ist kein einfacher Farbton. Zunächst zu dunkel, dann wiederum von der Textur her zu rauh, hat Fischer-Modell hier jedoch nun das Vorbild hervorragend getroffen.

Und auch die Bedruckung kann sich sehen lassen. Von den Anschriften der Gewichte her bis hin zum Herstellerschild: alles ist gestochen scharf gedruckt.

Auch die Fronten wurden perfekt getroffen. Auf diesem Bild sieht man auch ein Sondermodell für NMJ in Oslo mit der verkehrsroten Nase und ebensolchen Streifen auf der Seite.

Wie geht es nun weiter? Derzeit sind unsere Lokrahmen und die Schneepflüge in Lackierung und Bedruckung. Parallel hierzu werden als nächstes die Lokgehäuse im Nydesign lackiert und bedruckt.

Die silbernen Lokvarianten werden als erstes montiert und verpackt und gehen dann auf die Reise. Derzeit haben wir noch kein exaktes Datum hierfür. Der Fertigungsfortschritt lässt allerdings sehen, dass wir kurz vor Fertigstellung sind. Über weitere Fortschritte informieren wir natürlich hier direkt.

Viele Grüße,

das Team von ASM

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04.04.2021 Frohe Ostern!

Liebe Modellbahner, liebe Mitstreiter,

trotz aller Widrigkeiten und vor allem aller Unwägbarkeiten, die uns begleiten und vorab bereits das eine oder andere Osterei ins Nest gelegt haben, wünschen wir Ihnen ein möglichst angenehmes Osterfest!

Wir haben in der Zwischenzeit weitergearbeitet an unseren Modellen, vor allem an der norwegischen E-Lok El 18. Lackierung und Bedruckung der silbernen Varianten sind abgeschlossen. Als nächstes folgen Rahmen und Schneepflüge sowie die Gehäusevariante im Nydesign. Wir werden die silberne Variante nach Fertigstellung direkt ausliefern. Derzeit gehen wir von Ende April aus. Es hat also nicht ganz gereicht fürs Osternest.

Die Marschbahnwagen gehen nach Ostern in die Produktion und werden voraussichtlich Ende Mai ausgeliefert. Der Zeitplan hier hat sich nun also stabilisiert.

Das als kleine Wasserstandsangabe und zum Schüren der Vorfreude. Und wir sagen danke für Ihre Geduld mit uns!

 

Mit besten Grüßen,

das Team von ASM

 

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09.03.2021 Lok down beenden….

….könnte man sagen, wenn man auf unsere El 18 sieht.

Die unlackierten Loks haben wir pünktlich von Fleischmann erhalten, jedoch hat sich die Fertigung der veränderten Lokrahmen und der Schneepflüge hingezogen. Wir mussten uns am Ende Stück für Stück bei der Konstruktion annähern, bis alles passte. Das hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir vorgesehen hatten.

Blicken wir in die Zukunft: die Loks befinden sich nun zum Lackieren und Bedrucken bei Fischer-Modell in Sachsen.

Es geht voran! Im Anschluss an die hier gezeigte silber-graue Variante wird die rote Variante im Nydesign gefertigt. Momentan schätzen wir, dass die Auslieferung ab Ende April möglich ist.

Bei dieser Lok haben wir alle etwas gelernt von Herstellerseite. Und bei den nächsten Varianten geht es dann erheblich schneller. Wir haben hier bereits unlackierte Modelle bestellt, die in verschiedenen Lackierungen dann ab Frühjahr 2022 erscheinen werden.

Noch ein kleines bisschen Geduld und Vorfreude….

Das Team von ASM

 

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14.02.2021 ASM auf dem Siegerpodest bei „Neukonstruktion des Jahres 2020“

Auf dem Treppchen: unsere EC-Wagen der Tschechischen Eisenbahnen

Im größten Forum der Spur N haben die Leserinnen und Leser die Modelle des Jahres (Link zur Wahl auf 1zu160) in verschiedenen Kategorien gewählt. Unsere EuroCity-Wagen der Tschechischen Eisenbahnen sind dabei auf dem Siegertreppchen auf dem zweiten Platz für die Neukonstruktion des Jahres 2020 in der Kategorie Wagen gelandet. Herzlichen Dank allen für dieses Vertrauen! Und vielen Dank an die Organisatoren dieser Abstimmung.

Für uns ein Ansporn, das Niveau zu halten und zu verbessern. Es geht weiter!

Und an dieser Stelle ein Gruß und Gratulation an die Kollegen von Lemke, die mit dem Zwei-Wege-Bagger der Marke „minis“ ebenfalls Punktgleich auf dem zweiten Platz landeten.

Viele Grüße vom Team von ASM!

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23.01.2021 Neuheiten zur Nürnberger Spielwarenmesse…

…auch ohne Messe!

Die Nürnberger Spielwarenmesse ist eine Institution seit 1950, also seit nunmehr 70 Jahren. Ihr Vorläufer, die Spielwarenleitmesse, war im Jahr zuvor präsent. So etwas übergeht man nicht einfach, mag sein, was wolle. Daher präsentieren auch wir Messeneuheiten 2021 passend zum Ursprünglichen Termin der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Nummer eins in unserem Spur-N-Messeneuheiten-Duo ist der EuroCity 100 „Jože Plečnik“ mit dem Laufweg Ljubljana – Graz – Linz – Prag.
Der Zug wurde zum Dezember 2005 eingerichtet. Im ersten Betriebsjahr 2006 verkehrte er mit einem Wagen 1. Klasse der Gattung Ampz, einem Speisewagen WRmz 815 und drei Wagen 2. Klasse Bmz. Die Farbgebung der Wagen ist hier dann die Auslieferungsfarbgebung orangerot/grau.

Die Modelle sind wiederum exakt maßstäblich gehalten. Es finden sich fein gravierte Details wie die Klapptrittstufen, die Lüftergitter oder die Schürzen. Der Unterboden ist vorbildgerecht als geschlossene Wanne ausgebildet, Trafo und Klimaaggregat sind jedoch – wie beim Vorbild – offen und separat eingesteckt. So konnten wir die beim Vorbild vorhandenen verschiedenen Ausführungen der Geräte nachbilden.

Beim Abteilwagen 2. Klasse sind die Gangwände samt Türen fein ausgeführt, es sind echte Abteiltürfenster und Wandfenster vorhanden. Diese sind separat bedruckt. Die Inneneinrichtung ist bei beiden Wagentypen mehrfarbig lackiert.

Natürlich verfügen die Wagen über eine Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahme und eine schleiferlose Stromaufnahme über die Achsen. Eine Innenbeleuchtung ist in Vorbereitung. Alle Wagen sind einzeln erhältlich.

Der EuroCity 100 eignet sich bestens auch für kleine Anlagen, auf denen realistisch ein echter internationaler Schnellzug auf die Reise geschickt werden kann!

Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich zu Beginn des III. Quartals 2021

Messeneuheit Nummer zwei in Spur N widmet sich erstmals dem Gebäudebau!
Unser erstes Modell ein kleines Gehöft in Skandinavien mit Haupthaus und Nebengebäude vor. Wir haben es „Lyngstad gård“ getauft. Das Wort „Lyng“ bedeutet in etwa „Heide“, also ein Gehöft in einer Heidestadt…ein kleiner Hinweis auf unseren Firmensitz Lüneburg.

Es handelt sich bei dem Gehöft um einen Lasercut-Bausatz, mit dem wir das noch recht übersichtliche Angebot nordischer Gebäude in der Spur N bereichern wollen.

Bei der Gestaltung wurde besonderen Wert auf eine realistische Gestaltung besonders der Lattung des typisch skandinavischen Holzhauses gelegt sowie auf die Proportionen des Gebäudes. Und auch das Fundament muss stimmen: unser Haus bekommt die Nachbildung eines typischen Steinfundaments aus dem Norden.

Das Gebäude ist innen unterteilt, so dass jeder Raum einzeln per LED beleuchtet werden kann. Die Gebäude sind in drei verschiedenen Farben erhältlich: falunrot, gelbbeige und blau.

Beide gezeigten Gebäude sind erste Prototypen, das Serienmodell wird noch in Details abweichen. Die Auslieferung ist fürs II. Quartal 2021 vorgesehen.

Starten wir also ins neue Modellbahnjahr 2021!

Viele Grüße,

das Team von ASM

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08.01.2021 Nürnberg21: Messe mal anders

08.01.2021 Nürnberg21: Messe mal anders

Niemand von uns war sicherlich überrascht, dass die diesjährige Nürnberger Spielwarenmesse nicht als Präsenzmesse stattfinden wird. In Bayern und – mit Fokus auf Nürnberg – In Franken sind die Zahlen der positiv auf Corona getesteten und der daran erkrankten Personen hoch, viel zu hoch, als dass man nun einen Ansturm von Messebesuchern und Ausstellern verantworten könnte.

Dennoch haben die meisten Hersteller und Anbieter auf den Termin Ende Januar/Anfang Februar hingearbeitet; und werden die „Messeneuheiten“ entsprechend präsentieren. Einige Anbieter haben dies schon getan. Und auch wir werden uns hier einreihen. Mit Messestart werden wir zwei Neuheiten für 2021 präsentieren, die im II. beziehungsweise III. Quartal 2021 ausgeliefert werden können. Freuen Sie sich also schon darauf! Denn: die Modelle dürfen weiterhin frei reisen. Auf Palette, im Container….nur viel zu selten noch auf Schienen. Aber das ist ein anderes Thema.

Daneben werden in verschiedenen Eisenbahnmagazinen nun die Wahlen zu den Modellen des Jahres veranstaltet. Den Auftakt macht hier allerdings – in der Spur N – das Forum 1zu160.net. Wir sagen danke für die Nominierung! Schauen wir einmal, wie sich unsere Modelle schlagen.

Einen guten Start ins Jahr 2021 wünscht

Christian Arndt

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31.12.2020 An- und Aussichten zum Jahresausklang

2020 ist nun fast vorbei. Gesagt wurde viel und genug dazu. Wir gucken nach vorn.

Aus 2020 sind noch Modelle offen. Die Marschbahnwagen kommen im Mai, die DE2700 folgt dann im Juni 2021.

Bei der El 18 geht es voran. In kleinen Schritten, aber kontinuierlich. Die Schneepflüge sind fertig. Am Rahmen beziehungsweise an der Form für den Rahmen wird noch eine Strebe eingearbeitet, die den Rahmen auf Höhe der Drehgestelle stabilisiert. Die Formanpassung findet gerade statt.

Was lange währt, wird langsam gut. Die Schneepflüge sitzen, der neue Testrahmen auch.

In der Zwischenzeit hat Fischer-Modell eine erste Probelackierung mit den Lokgehäusen durchgeführt. Zunächst mit den silbernen Lokomotiven, da diese Farbe am schwierigsten anzumischen ist; sie soll schließlich zu den Tomatsuppe-Wagen passen.

So kann nun die Zeit bis zum Eintreffen der Bauteile Rahmen und Schneepflüge genutzt werden, um alles fürs Lackieren und Bedrucken vorzubereiten.

Auch eine Farbvariante ist bereits angetestet. Die Lackiermasken brauchen noch etwas Anpassung, es sieht aber schon gut aus. Wir haben hier ein Sondermodell exklusiv für NMJ zum 40jährigen Bestehen des Unternehmens. Das Dach wird beim fertigen Modell natürlich vorbildgerecht grau sein.

Es ist also noch ein bisschen was zu tun. Aber: wir arbeiten auch an Neuheiten. Darunter auch etwas, was…..aber: lassen Sie sich überraschen! Wir zeigen es am 24. Januar 2021 hier auf diesem Kanal.

Kommen Sie gut nach 2021!

Christian Arndt von ASM

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24.12.2020 Weihnachten 2020

24.12.2020 Weihnachten 2020

Liebe Modelleisenbahner, liebe Mitstreiter, Geschäftspartner,

das Jahr 2020 ist fast vorbei. Ein interessantes Jahr allemal. Im Modellbereich fing es mit der Nürnberger Spielwarenmesse an, bei der wir uns fragten, was denn nun dieses „neuartige Virus“ bedeute. Und wie wir uns verhalten sollen.

Es folgte ein Hin und Her von Maßnahmen der Regierungsspitzen von Bund und Ländern, Schließung von Werken in China, von Grenzen in Europa bis hin zur – mit Verlaub – grotesken Anordnung zur Schließung der Landesgrenze unsere Nachbarbundeslandes Mecklenburg-Vorpommern mit Berichten über „Grenzdurchbrüche“ in der Presse. Wer einmal erlebt hat, dass man 2020 nicht mehr von Deutschland nach Deutschland fahren kann und vor der „Grenze“ an der Elbe von der Polizei aufgehalten wird, der fragt sich, ob das wirklich sein musste, gerade im 30. Jahr der Wiedervereinigung.

In unserem Bereich der Modellbahn war von all dem nur bedingt etwas zu bemerken. Der Verkauf gestaltete sich gut. Die Nachfrage war insbesondere in der zweiten Jahreshälfte höher als sonst. Auf der anderen Seite konnten wir nicht alles so liefern, wie wir es vorgesehen hatten.

Die Marschbahnwagen in H0 sind ins Frühjahr 2021 gerutscht. Momentan ist der Mai als Auslieferungsmonat angepeilt. Noch immer wirken sich die Werksschließungen im Frühjahr aus. Die Produktionskette war und ist empfindlich, rutscht irgendetwas etwas bei einem anderen Produkt im Werk nach hinten, beeinflusst das alle anderen Produktionen. Ähnlich war es auch bei unseren tschechischen Wagen, die eigentlich schon für Ende Juli vorgesehen waren.

Die El 18 leidet unter ganz anderen Wehen; hier war der zeitliche Aufwand zur Anpassung von Schneepflügen und Lokrahmen deutlich höher als gedacht. Aber: auch hier geht es voran. Die Schneepflüge sind fertig und sitzen. Der Lokrahmen bekommt noch einmal eine Anpassung, nach einem erneuten Test, der dann hoffentlich erfolgreich ist, geht es in die Massenproduktion. In der Zwischenzeit hat Fischer-Modell schon einmal mit ersten Lackiermustern aufgewartet, so dass alles parat ist für die Fertigung. Dazu gibt es noch einen gesonderten Journaleintrag.

Wir bedanken uns bei allen, die uns die Treue gehalten haben, die mit dazu beigetragen haben, dass es mit den Kleinserienmodellen in Spur N und in H0 weitergehen kann. Wir bedanken uns ebenso für die vielen Anrufe und Zuschriften mit Danksagungen, Anregungen und auch Kritik. Es hilft uns, zu sehen, wo wir besser werden müssen. Unsere Sicht ist eine Seite, die der Modellbahner eine andere. Gemeinsam wird – wie man so schön sagt – ein Schuh draus.

In diesem Sinne machen wir auch 2021 weiter. Die nächsten Modelle sind schon in Arbeit.

Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2021; wir sehen uns im nächsten Jahr!

Mit besten Grüßen,

Christian Arndt von ASM

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20.12.2020 Liebe geht durch den Magen….

…das zumindest sagt der Volksmund. Und wenn man einmal aktuell im Speisewagen der Tschechischen Eisenbahnen gefahren ist und sich Mittag- oder Abendessen hat servieren lassen, dann weiß man: da ist etwas Wahres dran.

Die tschechischen EuroCity-Sitzwagen sind nun ausgeliefert. Der Nachfrageansturm hat uns doch überrascht, so dass wir noch vor Auslieferung eine Nachauflage bestellt haben. Die ist nun eingetroffen. Das ist auch ganz gut so, denn die erste Lieferung war komplett ausverkauft. Und es wäre schade, wenn viele Modellbahner nun „ihren“ Zug nicht bekämen.

Der passende Speisewagen der CD ist derweil auch in Arbeit. Ein erstes Muster haben wir bekommen.

Der sieht schon sehr gut aus. Die Herdplatte kann angeheizt werden. Ein paar Korrekturen sind noch zu machen: Anpassungen an der Schürze, an der Einstiegstür rückt das Türfenster noch ein kleines Stück nach außen. Und ein paar weitere Details, mit Hilfe derer der Vorbildeindruck dann noch besser getroffen wird.

Das Vorbild des Wagens ist 26,9 Meter lang, gegenüber 26,4 Meter Länge über Puffer bei den Sitzwagen. Das haben wir natürlich berücksichtigt. Und auch der größere Drehzapfenabstand (Abstand von Drehgestellmitte zu Drehgestellmitte) von 19,4 Metern gegenüber 19 Metern bei den Sitzwagen ist umgesetzt worden. Das ist ein gewisser Mehraufwand, aber: das muss einfach sein, wenn es vorbildgerecht und passend zu den Sitzwagen sein soll.

Auch innen haben wir uns viel Mühe gemacht, um im sichtbaren Bereich das Vorbild zu treffen. So findet man im Barbereich dann auch die Längstheke sowie den Gerätekasten bei der aktuellen Version, bei weiteren Versionen, die den Zustand vor der Modernisierung ab ca. 2014 abbilden, finden sich vorbildentsprechend ein halbrunder Tisch mit Bistrostühlen sowie zwei halbrunde Stehtische auf der gegenüberliegenden Seite. Und auch die Glasvitrinen zur Produktpräsentation haben wir im Barbereich wie zum Speiseraum hin nachgebildet.

Die Auslieferung des Wagens erfolgt nach derzeitigem Stand Anfang Juni 2021. Wir sind mit Voraussagen momentan vorsichtig geworden, da noch immer die Folgen der Werksschließungen in China vom Frühjahr spürbar sind. Wenn sich etwas ändert, erfahren Sie es hier direkt von uns.

Wir wünschen nun noch eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Vorfreude auf den tschechischen Speisewagen!

Ihr Team von ASM

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19.11.20: Nein, doch, oh! Unsere derzeitige Liefersituation

Liebe Modellbahnfreunde,

ein ganz und gar ungewöhnliches Jahr nähert sich langsam dem Ende. Vom Gefühl her hatte es gerade erst begonnen, die Gesamtumstände, die seit März eingetreten sind, haben uns wie auch unsere Partner beständig beschäftigt. Die wirklich gute Zusammenarbeit mit unserem Hersteller Dekas, dem Werk in China wie auch unseren Zulieferern und Händlern und nicht zuletzt die Zusprache für unsere Produkte durch Sie, die Modelleisenbahner, hat uns das Jahr gut überstehen lassen. Wir benötigen keine Finanzhilfen und können unseren Ideenplan weiter angehen.

Auf der anderen Seite kämpfen wir alle mit der Schließung der Werke für Zulieferprodukte und die Modelle selbst in China im Frühjahr, wodurch unser – und nicht nur unser – Zeitplan komplett durcheinander geriet und immer noch gerät. Es tauchen immer wieder kleine Verzögerungen bei der Produktion auf, die dann am Ende eine verspätete Auslieferung von mehreren Wochen zur Folge haben. Wir möchten Ihnen daher mit diesem Beitrag kurz die aktuelle Situation darstellen.

Die Marschbahnwagen sind fertig entwickelt. Die Programmierung der Innenbeleuchung hat allerdings länger gedauert als geplant. Sie ist nun fertig, Mitte kommender Woche erhalten wir ein Funktionsmodell. Durch die Verzögerung hier konnte die Fertigung im Werk in China nicht weitergeführt werden. Wir rutschen nun mit der Auslieferung der Marschbahnwagen ins Frühjahr 2021. Das ist eine riesengroße Enttäuschung für alle, die gehofft hatten, die Garnitur unter dem Weihnachtsbaum fahren zu lassen. Uns ist es aber auch wichtig, dass alles richtig funktioniert. Daher müssen wir alle in diesen sehr sauren Apfel beißen. Wir bedauern das, insbesondere wenn wir darauf sehen, wie viele Kunden wir nun vertrösten müssen. Die Marschbahn-Wagen sind beinahe ausverkauft.

Die El 18 befindet sich auf der Zielgeraden. In einer Gemeinschaftsarbeit von Fischer-Modell, ASM und Dekas haben wir letzte Kritikpunkte an Rahmen und Schneepflügen beseitigt. Die Rahmenenden saßen noch nicht fest genug, die Schneepflüge ebenfalls. Der Aufwand, die Zusatzteile passend zu gestalten, ist sehr groß. Wir haben leider keine Konstruktionszeichnung der Re 460, an der wir uns einfach orientieren könnten. Es war Messen und Probieren notwendig. Auch das hat länger gedauert als wir uns gedacht haben. Aber: wir sind nun fertig damit.

Wir arbeiten daran, dass die Loks für die Sets im Nydesign noch zu Weihnachten ausgeliefert werden können. Die Loks in silber/grau (Artikel 188692) werden gegen Anfang Februar fertig. Damit findet die unendliche Geschichte der El 18 in der Spur N zu einem guten Ende. Und bei den nächsten Modellen der El 18, die bei uns schon in Arbeit sind, geht es dann deutlich schneller.

Die tschechischen EuroCity-Wagen sind auf dem Weg zu uns und werden ab ca. Anfang Dezember ausgeliefert. Hier lief alles nach Plan, jedoch sind nun die Transportkapazitäten seit Ende Oktober eingeschränkt. Dem müssen wir uns beugen.

Zufrieden sind wir nicht, da wir trotz guter Vorbereitung teilweise aufgrund eigener Verzögerungen, teilweise wegen Einflüssen von außen es nicht bei allen Produkten schaffen, diese vor Weihnachten auszuliefern. Das heißt für uns auch: Ankündigungen werden künftig erst dann stattfinden, wenn das Modell so weit fortgeschritten ist, dass man den Auslieferungszeitraum gut eingrenzen kann. Das hilft, Enttäuschungen zu vermeiden; auf allen Seiten. Und wir arbeiten weiter mit aufgeschaltetem Antrieb; so wie die 218 vor dem Eilzug Uelzen – Bremen hier beim Durcheilen des aufgelassenen Haltes Kirchlinteln im Mai 1993.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ihnen allen für die Geduld und das entgegengebrachte Vertrauen. Und wir arbeiten daran, hier besser zu werden.

 

Mit besten Grüßen aus Lüneburg,

 

Christian Arndt

 

 

 

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