02.12.2021 Die Marschbahnwagen sind…. wo?

Liebe Modellbahnfreunde,

die Marschbahnwagen sind da. Ja….aber wo?

Nachdem wir die Auslieferung begonnen hatten, bekamen wir Rückmeldungen, dass im Digitalbetrieb das Auslesen und Programmieren der Dekoder für die Innenbeleuchtung nicht funktioniere. Ein Test unsererseits ergab dann, dass dies mit Ausnahme von ESU Ecos und Märklin CS1 für viele Digitalzentralen zutrifft. Der Analogbetrieb ist hiervon nicht betroffen.

Was ist passiert?

Der Digitaldekoder erwartet beim Auslesen und Programmieren eine bestimmte Impulslänge des Signals. Die erforderliche Länge wird bei einigen Digitalzentralen unterschritten, so dass der Dekoder sich sozusagen tot stellt.

Warum macht man sowas?!

Ziel war es, für Digital- wie Analogbetrieb einen gleichermaßen gut ansprechenden Dekoder für die Innenbeleuchtung zu bekommen. War bei der Abnahme mit Ecos, Lokprogrammer, Fleischmann Profi-Boss/Intellibox und Märklin CS2 noch alles in Ordnung, so ist bei der finalen Programmierung ein Fehler unterlaufen, der bei der Prüfung jedes einzelnen Wagens im Werk nicht auffiel. Dort wurde eine Digitalzentrale verwendet, deren Signal lang genug ist (Ecos).

Und nun?

Wir haben die Auslieferung gestoppt. Alle Wagen bekommen ein Softwareupdate und werden einer erneuten Prüfung unterzogen. Bei einem Teil der Modelle ist das bereits geschehen, diese werden seit heute ausgeliefert. Um bereits ausgelieferte Ware kümmern sich Ihr Fachhändler und ASM gemeinsam, die entsprechenden Händler sind informiert.

Das alles ist sehr ärgerlich, zumal zur Vorweihnachtszeit. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Behebung.

Ihnen allen danke für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,

Christian Arndt