Monat:

23.01.2020 Manchmal möchte man zaubern können….

…wie in diesem Fall.

Ursprünglich war geplant, die NSB-Sets 188686, 188689 und 188692 im Januar 2020 auszuliefern, wenn die Loks fertig sind. Leider haben wir kurz nach Weihnachten von unserem Hersteller für die angepassten Rahmen und Schneepflüge die Nachricht erhalten, dass die konstruktiven Anpassungen bei Lokrahmen und Schneepflügen, die nach den ersten Mustern im Juli für notwendig erachtet wurden, nicht durchgeführt werden konnten aufgrund von Kapazitätsproblemen. Es hat zuvor keine Anzeichen dafür gegeben, wir sind einigermaßen sprachlos darüber.

Nach dieser unangenehmen Überraschung haben wir die Konstruktion und Fertigung von Rahmen und Schneepflügen parallel zu Lackierung und Bedruckung der Loks zu Fischer-Modell verlegt. Gemeinsam versuchen wir nun, auf dem bisherigen Stand aufzubauen und die Anpassungen umgehend vorzunehmen.

Das heißt allerdings auch, dass es weitere Verzögerungen bei der Auslieferung der Loks geben wird. Wir gehen davon aus, dass die Auslieferung aufgrund der Verzögerungen nun erst im Sommer 2020 erfolgen kann. Für alle von uns ist das äußerst ärgerlich. Sie warten weiterhin auf die passenden Loks für die schon ausgelieferten Wagen. Vom Speisewagen einmal abgesehen. Und bei uns lagern die Speisewagen und können Ihnen nicht geliefert werden, weil die zum Set gehörende Lok weiterhin fehlt.

Leider haben wir momentan keine andere Wahl. Wir sind froh, dass sich Fischer-Modell kurzfristig bereiterklärt hat, die weiteren Arbeiten für Rahmen und Schneepflüge zu übernehmen.

Sobald es einen neuen Stand gibt, informieren wir Sie umgehend.

Ich bedaure die Verzögerung und bitte um Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Es wird sich lohnen!

Christian Arndt
– Inhaber ASM

Posted by in Entstehung, Wagen

01.01.2020 Neujahrs-Neuheit 2020 in H0

Die Married-Pair-Wagen der Marschbahn Hamburg – Westerland(Sylt)!

Die Züge werden in der Regel als Sechs-Wagen-Wendezug zwischen Hamburg-Altona und Westerland(Sylt) im Regionalexpress-Verkehr eingesetzt. In der Sommersaison wurden die Garnituren durch Beistellen von vier weiteren Wagen zu Zehn-Wagen-Einheiten ergänzt. Auch als InterConnex Warnemünde – Berlin – Leipzig sowie als Hamburg-Köln-Express zwischen Hamburg-Altona und Köln Hbf fanden die Wagen Verwendung.

Warum eigentlich „Married-Pair“?

Die Vorbilder unserer Wagen sind so konstruiert, dass immer zwei Wagen eine technische Einheit bilden. Dies betrifft in allererster Linie die elektrische Ausrüstung, die sich dann nur in einem Wagen befindet. Die kürzestmögliche Garnitur besteht dabei aus vier Wagen, die um immer zwei Wagen ergänzt werden kann. Wir bieten die Wagen entsprechend so an, dass eine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist.

Bisher waren die interessanten sogenannten Married-Pair-Wagen nicht als Modell erhältlich. Das ändern wir nun. ASM bringt diesen Wagentyp in vorbildgerechter, maßstabsgetreuer Ausführung in H0 auf den Markt. Der Steuerwagen besitzt einen vorbildgerechten Lichtwechsel von weiß nach rot für Zugspitze und Zugschluss. Die Wagen sind für Innenbeleuchtung vorgesehen, die Stromabnahme erfolgt wie bei unseren Modellen in der Spur N schleiferlos über Halbachsen und Metalllagerpfannen.

Foto: Spritzgussmuster des Steuerwagens

Zunächst wird die Version der Nord-Ostseebahn ohne UIC-Nummer (Einsatz Dezember 2005 bis etwa 2010) für einen Sechs-Wagen-Zug angeboten. Die Ergänzungssets zum Bilden einer zehnteiligen Einheit folgen. Alle Zugeinheiten waren bei der Nord-Ostsee-Bahn als sogenannte „Marschbahnparks“ (MB) durchnummeriert und bildeten feste Einheiten. Das haben wir beim Modell natürlich berücksichtigt.

Zeichnung: Außendesign Nord-Ostsee-Bahn

Später folgen dann die Versionen von DB Regio, der Nord-Ostsee-Bahn mit Werbebeklebung sowie des InterConnex. Die Preise der Modelle stehen noch nicht final fest. Weitere Informationen werden wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse bekanntgeben, dort sind dann auch die Muster der Modelle zu sehen. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Ende Juli 2020.

Posted by in Entstehung, Wagen