Die LHB-Prototypen sind da!
Mit etwas Verspätung sind am 15. November die Modelle der LHB-Prototypen bei uns eingetroffen! Ein aufregender Tag für uns!
Alle angekündigten Modelle sind nun da. Wir haben nach einer Kontrolle von Qualität und Ausführung zufrieden festgestellt: alles passt und ist genau so, wie es gewünscht war. Aber lassen wir einfach Bilder sprechen:
Bild 1: 178005 Nahverkehrswagen 2. Klasse, Gattung Bnrzb 726, Wagennummer 005. Ausführung ab 1989, nachdem die Sitze einheitlich einen patinagrünen Bezug erhielten.
Bild 2: 178020 Nahverkehrswagen 1./2. Klasse, Gattung ABnrzb 705, Blick in die Sitzbereiche mit unterschiedlicher Farbgebung in 1. und 2. Klasse; Ausführung bis 1990.
Bild 3: 178022 Nahverkehrswagen 1./2. Klasse, Gattung ABnrzb 706 mit Großraum in der 1. Klasse; gut zu sehen die unterschiedliche Farbgebung und Ausführung der Sitze. Im Bereich 2. Klasse kamen hier reisebusähnliche Sitze in Reihenanordnung zum Einsatz.
Bild 4: 178031 Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse, Gattung BDnrzf 732, Wagennummer 002; der Wagen besaß orange Trennwände und rostrote Sitze in vis-à-vis-Anordnung. Die Einstiegstür neben dem Gepäckbereich erhielt den Aufkleber „Kein Einstieg für Reisende“ in vier Sprachen.
Bild 5: 178101 IC-Wagen 2. Klasse , Gattung Bpzb 298, Wagennummer 002 der Deutschen Bundesbahn. Die DB ließ die Wagen 1988 aus den Bnrzb 726/727 umbauen. und mit den Sitzen aus den IC-Großraumwagen und Tischen aus den IR-Wagen ausrüsten. Die Sitze zeichneten sich durch Farbenfreude in Gelbgrüntönen aus.
Bild 6: 178131 IC-Steuerwagen 1. Klasse, Gattung Apzf 209, Wagennummer 002 der Deutschen Bundesbahn. Diese Wagen erhielten ebenfalls Sitze aus den IC-Wagen. Diese waren purpurrot; die Mittelwände der Sitzbereiche wurden altrosa lackiert, die anderen Wände zum Mehrzweckbereich blieben im jeweiligen Farbton; hier: grünbeige.
Das Werk hatte bereits vor Ort geprüft, dass alles stimmt, wir haben es stichprobenartig auch noch einmal getan. Dabei haben wir gesehen, dass in einigen Betriebssituationen der Steuerwagen im Radius zwei entgleisen kann. Das ist dann der Fall, wenn das Gleis nicht ganz exakt verlegt ist. Bei den Tests der Muster war das noch kein Problem. Und auch hier ist es nicht immer der Fall, nur in bestimmten Situationen. Grund für die Entgleisungen ist ein Detail am Drehgestell, das ein weiteres Ausschwenken des Drehgestells nicht zulässt.
Nun könnten wir uns darauf zurückziehen, dass wir voraussetzen, dass das Gleis eben exakt verlegt ist. Aber wir wissen, dass das eben nicht immer der Fall ist und man mit einigen Toleranzen rechnen sollte. Daher haben wir beschlossen, die Steuerwagen noch nicht auszuliefern und die Form der Drehgestelle noch einmal anpassen zu lassen und das ursächliche Detail anzupassen. Nachdem wir die überarbeiteten Drehgestelle erhalten haben, werden diese montiert und die Steuerwagen sofort ausgeliefert. Wir hoffen, dass dies noch rechtzeitig zu Weihnachten geschehen kann.
Auch wir sind darüber nicht erfreut. Aber wir möchten den Kunden und Händlern nicht zumuten, hier nach dem Kauf und beim Betrieb auf der Anlage eine Enttäuschung zu erleben. Und hoffen dafür auf Verständnis.
Die Auslieferung der Wagen läuft bereits, alle Bestellungen werden nun bedient. Auf unserer Webseite finden sich die Adressen von Händlern, die uns bereits jetzt gelistet haben. Darüber hinaus kann jeder Händler bei uns ohne Mindestbestellmenge ordern. Für diejenigen, die keinen Händler in der Nähe haben, existiert bei uns auch ein Webshop, über den direkt bestellt werden kann.
Viel Freude mit den Modellen wünscht
das Team von ASM
Recent Comments