Zeit für ein paar aktuelle Informationen
Das vergehende Jahr begann völlig anders als es begann: ruhig. Die tschechischen Wagenmodelle waren ausgeliefert und wir warteten alle gemeinsam auf die Marschbahnzüge in H0 und die tschechischen Speisewagen sowie die Wagen vom EC 100 in orange/grau. Und warteten.
Verschiedene Umstände in China sorgten dafür, dass im Werk nurmehr an zwei bis drei Tagen in der Woche gearbeitet werden konnte, und so verschoben sich die Auslieferungstermine immer wieder. Hinzu kamen ab Spätsommer Unwägbarkeiten beim Transport nach Europa. Sie werden dies hier und da in den Nachrichten verfolgt haben.
Im Oktober ging es dann mit der Auslieferung los. Und es passierte, was man als Kleinunternehmen zu vermeiden versucht: alles kam auf einmal. Eine Herausforderung fürs Lager, für den Versand und die Kommunikation. Aber: vieles konnte vor Weihnachten gestemmt werden. Kurz vor Weihnachten gab es dann einen krankheitsbedingten Rückschlag in unserem Versand. Wir hinken hier derzeit hinter den selbstgesteckten Zielen hinterher und fahren mit halber Kraft. Die Versandzeiten haben sich stark verlängert. Derzeit organisieren wir eine kurzfristige Zwischenlösung, bis unser Versand wieder zu 100% arbeitet. Alle, die noch auf ein Paket warten, bitte ich daher um etwas Geduld. Und alle, die noch auf die Rechnung für die Bestellung warten ebenso.
Auf der anderen Seite sind die Modelle sehr gut angenommen worden, zum Teil schon ausverkauft. Von den Marschbahnwagen wird es eine Wiederauflage geben. Und auch beim EC 100 machen wir – anders als gedacht – eine kleine Wiederauflage. Nach eher mäßigen Vorbestellzahlen ist dieser nach nur wenigen Tagen praktisch ausverkauft gewesen.
Die Diesellok DE2700 macht indes Fortschritte, hierzu demnächst ein separater Beitrag. Im Januar werden wir dafür am lebenden Objekt gemeinsam mit dem Elektronikanbieter ESU komplett neue Soundaufnahmen für die Lokfamilie tätigen. Die Auslieferung der Lok erwarten wir dann für April/Mai 2022. Weitere Varianten sind in Vorbereitung.
Ein Ausblick auf 2022
2022 wird geplant ein etwas ruhigeres Jahr. Unsere tschechischen Wagen sind weiter in Auslieferung, ebenso die Marschbahnwagen in der NOB-Ausführung. Eine weitere Variante ist vorbereitet. Darüber hinaus werden wir unsere vorhandenen Formen natürlich nutzen, um die tschechischen Ergänzungswagen zu den blau-weißen EuroCity-Zügen anzubieten. Und daraus kann man auch noch mehr machen.
Ich danke Ihnen für Ihre Treue, Ihre Geduld und Ihr Interesse an unseren Modellen im ablaufenden Jahr und freue mich, wenn Sie auch 2022 einmal in unser Sortiment sehen. Es gibt immer einmal wieder Neuigkeiten.
Einen guten Rutsch nach 2022 wünscht
Christian Arndt
ASM
Recent Comments