Sommer, Sonne, Sonnenbrand…….nicht bei uns, zumindest letzteres. Aber der Reihe nach:
Wir haben die nächsten Muster unserer LHB-Modelle erhalten. Diesmal in der Lackierung des WiesbadenCity. Bei diesen Mustern sind Verbesserungen aus der ersten Bemusterung eingeflossen. Und wir sehen: es hat sich gelohnt, genau hinzusehen. Der Vorbildeindruck ist nun noch besser.
Die Fenster sitzen nun bündig im Wagenkasten. So passt der Eindruck hervorragend und das Ausbilden der feinen Fensterrahmen zahlt sich aus. Bei den Drehgestellen haben wir noch einmal nachgelegt, so dass diese nun leichtgängig drehen und auch die Achsen mit ausreichend, aber nicht zu viel Spiel gelagert sind.
Beachten Sie auch die akkurate, saubere Trennung der verschiedenen Farben! Darauf sind wir und unser Hersteller besonders stolz. Und nein: es ist kein UV-/Digitaldruck. Für die finale Version wird der Lack noch einmal angepasst. Zum einen ist der Rotton noch zu hell. Zum anderen möchten wir bei der WiesbadenCity-Version einen seidenmatten Glanz der Lackierung realisieren. Ein stumpfer Lack sieht insbesondere beim Weiß nicht schön aus und trifft auch das Vorbild nicht so richtig.
Am Steuerwagen haben wir schon einmal ein paar Zurüstteile platziert. Heizkupplungen (schräg unter den Pufferbohlen), zwei Luftschläuche und den Kupplungshaken. Zu Demonstrationszwecken. Dem späteren Modell wird dann ein aufsteckbarer Bahnräumer mit diesen Steckteilen beiliegen.
Was wir noch verbessern möchten: die untere Hälfte der Wischerblätter der Scheibenwischer wird noch auf die gleiche Länge wie die obere verändert. Damit sind die Scheibenwischer dann vorbildentsprechend. Das ist die auffälligste Änderung, die wir noch vornehmen werden. Daneben werden noch einige kleinere technische Anpassungen vorgenommen. Das alles wurde bereits an das Werk übermittelt, so dass die Anpassungen abgeschlossen sind und die Produktion bereits läuft.
Und eine Sache haben wir dann noch, die nicht nur die Augen der Modellbahner zum Leuchten bringen: dank guter Verhandlungen und mit Ausblick auf die nächsten Modelle konnten wir es ermöglichen, dass auch die Mittelwagen über eine eingebaute Innenbeleuchtung mit Digitaldekoder verfügen werden. Ohne Mehrpreis!
Bei Steuer- und MIttelwagen ist die Beleuchtung in den drei Sitzbereichen sowie in den Einstiegsbereichen separat ansteuerbar. Beim Steuerwagen zusätzlich Zugschluss- und Spitzenbeleuchtung sowie die Führerstandsbeleuchtung. Eine Anleitung liegt allen Modellen bei.
Und das ist doch wirklich mal eine heiße Sache!
Einen erholsamen Urlaub und ein paar schöne Sommertage wünscht
– das Team von ASM!
Recent Comments