13.05.2021 ARRIVAL!

Lange, sehr lange hat es gedauert, aber: das Warten hat sich gelohnt, wie versprochen! Die ersten Modelle der Elektrolok El 18 der NSB sind nun da!

Unsere El 18 2243 aus dem Set 188692 entspricht in sehr ansehnlicher Weise dem Vorbild. Die silbergrau-metallic glänzende Grundlackierung sowie die grauen Kontrastflächen auf der Seite und an der Front sowie auf dem Dach der Lok. Wir haben hierbei sehr viel Wert darauf gelegt, dass die hohe Brillanz des silbernen Farbtons beim Original auch im Modell sichtbar ist. Interessant ist dabei zu wissen, dass beim Vorbild Lok und Wagen in unterschiedlichen Werken lackiert wurden und es deshalb leichte Unterschiede beim Farbton und der Textur der Oberfläche gibt. Die der Lok ist feiner, brillanter. So auch bei uns.

Ab Werk sind die offenen Schneepflüge und die Kupplungen montiert. Zwei geschlossene Schneepflüge liegen dem Modell bei. Zur Montage bitte wie in der Betriebsanleitung beschrieben das Gehäuse abnehmen und den oder die Schneepflüge durch vorsichtiges Spreizen der Rastnasen abnehmen. Die Montage erfolgt dann durch Aufschieben des Tauschschneepflugs.

Für NMJ in Oslo entstand zum 40jährigen Firmenjubiläum ein Sondermodell:

Die Lok unterscheidet sich durch die roten Kontrastflächen auf der Front und den Seiten, das Dach hingegen ist wie beim anderen Modell grau. Und vorbildentsprechend fehlt bei dieser Loknummer El 18 2253 das NSB-Logo auf den Fronten. Die Lackierung war ein Test für ein neues Design, es wurde jedoch nach kurzer Zeit durch das graue Design unseres regulären Modells abgelöst.

Vergleichen Sie selbst: Rot? Oder doch lieber Grau? Hmmmm…..Die Lackierung ist bei beiden auch im Modell gelungen. Und die Bedruckung unserer norwegischen Zugpferde (besser: Zug-Elche) ist eine Augenweide!

Wir finden: schön sind sie beide! Und nun erstmals in 1:160 erhältlich. Allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen: alle Modelle sind ab Lager ausverkauft……

….aber: wir legen nach. Voraussichtlich Anfang 2022 können wir die nächsten Modelle der El 18 präsentieren. Es sind noch einige Dekorvarianten, die wir Ihnen gerne als Modell anbieten möchten. Mit Landschaftsbild auf den Seiten, als Cargo-Variante, Vy, Go-Ahead, eine Neuauflage in…..was darf es sein? Wir arbeiten daran, die norwegische, die skandinavische Eisenbahnwelt in 1:160 weiter auszubauen.

Ihr Team von ASM