15.04.2021 Ein Silberstreif am Horizont…..

In den vergangenen Beiträgen haben wir immer wieder die Fortschritte bei den norwegischen Loks der Baureihe El 18 gezeigt. Heute möchten wir einmal mehr einen Stand der Dinge veröffentlichen. Die Gehäuse der silber-grauen Variante (Set 188692) sind fertig lackiert und bedruckt.

Und sie können sich sehen lassen. Feinste Lackierung und Bedruckung. Der Silberton ist vorbildgerecht getroffen und das Ergebnis einer schrittweisen Annäherung. Silbergrau-metallic ist kein einfacher Farbton. Zunächst zu dunkel, dann wiederum von der Textur her zu rauh, hat Fischer-Modell hier jedoch nun das Vorbild hervorragend getroffen.

Und auch die Bedruckung kann sich sehen lassen. Von den Anschriften der Gewichte her bis hin zum Herstellerschild: alles ist gestochen scharf gedruckt.

Auch die Fronten wurden perfekt getroffen. Auf diesem Bild sieht man auch ein Sondermodell für NMJ in Oslo mit der verkehrsroten Nase und ebensolchen Streifen auf der Seite.

Wie geht es nun weiter? Derzeit sind unsere Lokrahmen und die Schneepflüge in Lackierung und Bedruckung. Parallel hierzu werden als nächstes die Lokgehäuse im Nydesign lackiert und bedruckt.

Die silbernen Lokvarianten werden als erstes montiert und verpackt und gehen dann auf die Reise. Derzeit haben wir noch kein exaktes Datum hierfür. Der Fertigungsfortschritt lässt allerdings sehen, dass wir kurz vor Fertigstellung sind. Über weitere Fortschritte informieren wir natürlich hier direkt.

Viele Grüße,

das Team von ASM