Monat:

28.05.2021 Oh, wann kommst Du…

So sang es vor mehr als 50 Jahren Daliah Lavi und so fragen – zu Recht – einige Vorbesteller der Marschbahnwagen und der tschechischen Speisewagen. Nachdem wir mit dem Herstellerwerk den letzten Produktionsstand abgeklärt haben, können wir uns an die Beantwortung der Frage machen.

Marschbahnwagen:: Diese sind produziert, verpackt und gehen diese Woche auf den Weg zu uns. Wir gehen davon aus, dass ab Anfang Juli die Auslieferung erfolgen kann. Das sind einige Wochen später als eigentlich gewollt, aber vielleicht doch noch verschmerzbar. Es ist bald soweit.

Diesellok DE2700:: Diese verschiebt sich leider noch einmal auf Anfang Oktober. Die Fertigungskapazitäten im Werk sind voll ausgelastet. Man hat schon im Februar mit einer neuen Maschine und weiterem Personal gegengesteuert, aber es braucht etwas Zeit, bis das zum Tragen kommt. Also: bitte noch etwas Geduld.

Speisewagen Spur N:: Diese werden ca. Anfang August ausgeliefert, dann zusammen mit den angekündigten Wagen des EC100.

Künftige Modelle kündigen wir kurz vor Erreichen des Lieferstatus an, sprich: wenn sie vom Werk aus auf die Reise gehen. Damit wartet niemand zu lange auf seine Wunschmodelle und muss – wie nun – vertröstet werden.

Interessant ist sicherlich, dass die Modelle nun auf dem Landweg zu uns kommen, per Eisenbahn. Waren die Frachtkosten bisher deutlich höher als auf dem Seeweg, so sind sie inzwischen praktisch gleich. Kaum Mehrausgaben, Einkürzung der Reisezeit auf etwas mehr als die Hälfte und zusätzlich noch ein Umweltvorteil. Ein Vorteil für uns alle.

Viele Grüße,

Ihr Team von ASM

Posted by in Loks, Unternehmensneuigkeiten, Wagen

13.05.2021 ARRIVAL!

Lange, sehr lange hat es gedauert, aber: das Warten hat sich gelohnt, wie versprochen! Die ersten Modelle der Elektrolok El 18 der NSB sind nun da!

Unsere El 18 2243 aus dem Set 188692 entspricht in sehr ansehnlicher Weise dem Vorbild. Die silbergrau-metallic glänzende Grundlackierung sowie die grauen Kontrastflächen auf der Seite und an der Front sowie auf dem Dach der Lok. Wir haben hierbei sehr viel Wert darauf gelegt, dass die hohe Brillanz des silbernen Farbtons beim Original auch im Modell sichtbar ist. Interessant ist dabei zu wissen, dass beim Vorbild Lok und Wagen in unterschiedlichen Werken lackiert wurden und es deshalb leichte Unterschiede beim Farbton und der Textur der Oberfläche gibt. Die der Lok ist feiner, brillanter. So auch bei uns.

Ab Werk sind die offenen Schneepflüge und die Kupplungen montiert. Zwei geschlossene Schneepflüge liegen dem Modell bei. Zur Montage bitte wie in der Betriebsanleitung beschrieben das Gehäuse abnehmen und den oder die Schneepflüge durch vorsichtiges Spreizen der Rastnasen abnehmen. Die Montage erfolgt dann durch Aufschieben des Tauschschneepflugs.

Für NMJ in Oslo entstand zum 40jährigen Firmenjubiläum ein Sondermodell:

Die Lok unterscheidet sich durch die roten Kontrastflächen auf der Front und den Seiten, das Dach hingegen ist wie beim anderen Modell grau. Und vorbildentsprechend fehlt bei dieser Loknummer El 18 2253 das NSB-Logo auf den Fronten. Die Lackierung war ein Test für ein neues Design, es wurde jedoch nach kurzer Zeit durch das graue Design unseres regulären Modells abgelöst.

Vergleichen Sie selbst: Rot? Oder doch lieber Grau? Hmmmm…..Die Lackierung ist bei beiden auch im Modell gelungen. Und die Bedruckung unserer norwegischen Zugpferde (besser: Zug-Elche) ist eine Augenweide!

Wir finden: schön sind sie beide! Und nun erstmals in 1:160 erhältlich. Allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen: alle Modelle sind ab Lager ausverkauft……

….aber: wir legen nach. Voraussichtlich Anfang 2022 können wir die nächsten Modelle der El 18 präsentieren. Es sind noch einige Dekorvarianten, die wir Ihnen gerne als Modell anbieten möchten. Mit Landschaftsbild auf den Seiten, als Cargo-Variante, Vy, Go-Ahead, eine Neuauflage in…..was darf es sein? Wir arbeiten daran, die norwegische, die skandinavische Eisenbahnwelt in 1:160 weiter auszubauen.

Ihr Team von ASM

Posted by in Loks, Unternehmensneuigkeiten