Monat:

03.06.2022 Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Endlich, endlich wieder eine Nachricht von uns! Das vorab: keine Sorge, ASM geht es gut.

Unsere Marschbahnmodelle waren Anfang des Jahres eine längerwierige Beschäftigung. Durch einen Softwarefehler mussten die ausgelieferten Exemplare zurückgerufen und neu programmiert werden. Gleichzeitig mussten die vielen noch nicht ausgelieferten Sets ebenfalls umprogrammiert werden. Für ienen kleinen Anbieter ist das eine wirkliche Herausforderung, insbesondere in logistischer Hinsicht.

Bevor wir nun über Neuheiten sprechen, wollten wir erst einmal in Ordnung bringen, was eigentlich von Anfang an hätte in Ordnung sein sollen bei den Marschbahnwagen. Inzwischen sind die noch nicht erfüllten Bestellungen ausgeliefert beziehungsweise in Auslieferung. Alle Bestellungen bis August 2021 zählen dazu. Für alle danach getätigten Bestellungen erhalten wir eine neue Lieferung.

Spur H0

Mitte Februar 2022 hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit Fachleuten von ESU an einer Diesellok der Baureihe DE2700 Soundaufnahmen für unser Modell durchzuführen. Das Modell befindet sich derzeit in Überarbeitung, wir können aber schon einmal ein Muster präsentieren:

Das Gehäuse ist aus Zinkdruckguss, die Dachpartie aus Kunststoff; sie ist aufgeschraubt, so dass auch weitere Versionen wie die ME26 mit gegenüber der DE2700 anderer Lüfterausführung möglich sind.

Und apropos „weitere Versionen“: auch hier kommt noch etwas in diesem Jahr. Die Auslieferung der NOB-Variante sowie der Überraschung ist nun für Anfang Oktober vorgesehen; wir warten auf Chipsätze für die Lokdekoder.

Spur N

Ende Juni wird die Elektrolok der Railcare, die wir in Zusammenarbeit mit Lemke Modelleisenbahnen auflegen, ausgeliefert. Zunächst erscheint die Analogversion, die Soundversion folgt etwa Ende Juli. Als kleiner Vorgeschmack hier schon ein Foto des Musters.

Für Anfang August erwarten wir die Nachlieferung der Speisewagen der ČD sowie der Sitzwagen in orange/grau. Der Termin im April konnte am Ende wegen mehrmals wiederkehrender Werksschließung im Werk in China nicht mehr gehalten werden.

Die Ergänzungswagen für unsere EC 176 und 177 werden in diesem Jahr nicht mehr erscheinen. Die Konstruktion der Modelle ist abgeschlossen. Angesichts gestiegener Produktionskosten in China wollen wir diese allerdings mit weiteren Modellvarianten kombinieren, um auch weiter angemessene Preise anbieten zu können. Wir sehen das positiv: so können schon vorgesehene Modelle früher umgesetzt werden!

Für Mitte Juli haben wir eine weitere Version der B7-Wagen aus Norwegen im Programm. Wir legen das beliebte Design „Tomatsuppe“ in orange-rot-silber noch einmal auf, diesmal mit Zugziel „Trondheim“.

Als Ergänzungswagen ist dieses Mal ein Wagen 2. Klasse in der Versuchslackierung rot/silber von 2009/11 mit dabei. Im September kommen zum Set der passende Speisewagen mitsamt E-Lok El 18 im Nydesign rot/schwarz hinzu. Die Lok wird El 18 2254 mit Städtenamen „Trondheim“ sein.

Zudem werden im September auch die noch fehlenden Loks mit den Sets 188686 und 188689 geliefert. Und wir werden auch in den kommenden Jahren weitere Modelle für den Norden auflegen.

Und nun: wieder ran an die Arbeit. Im Juli gibt’s wieder etwas Neues.

Ihr Team von ASM

Posted by in Loks, Unternehmensneuigkeiten