Weihnachten 2018

Wir wünschen allen Kunden, Partnern und Freunden ein ruhiges Weihnachtsfest!

Das Team von ASM

Posted by in Wagen

20.12.2018 Steuerwagen rollen an

Nun rollen auch die Steuerwagen an!

Wir haben die Tauschdrehgestelle für die Steuerwagen erhalten und rüsten nun die Modelle damit aus. Ab heute werden die Steuerwagen nun sukzessive ausgeliefert. Damit sind die Garnituren der LHB-Prototypen nun komplett.

Wir wünschen viel Freude mit den Modellen!

Ihr Team von ASM

Posted by in Wagen

06.12.2018: Rat&Tat: Innenbeleuchtung dimmen – Aktualisierte Betriebsanleitung

Die Innenbeleuchtung unserer Wagen lässt sich im Digitalbetrieb mit der Funktionstaste F5 dimmen. Wir empfehlen dies für eine realistische Helligkeit der Innenbeleuchtung.

Auch im Analogbetrieb lässt sich die Innenbeleuchtung herunterdimmen. In den Einstellungen wird der CV-Wert CV13 hierzu auf „+31“ gestellt. Damit ist die komplette Innenbeleuchtung eingeschaltet und gleichzeitig die Helligkeit heruntergeregelt. Nachfolgend veröffentlichen wir eine überarbeitete Version der Bedienungsanleitung wie auch einer Anleitung für den verbauten Dekoder „IntelliDrive 2“ von Uhlenbrock.

Aktuell arbeiten wir an der Beseitigung des Phänomens, das die Innenbeleuchtung im Analogbetrieb betrifft. Ist sie ausgeschaltet, flackert sie beim Aufdrehen des Trafos kurz auf, um dann wieder zu verlöschen. Ist sie eingeschaltet, flackert sie von Zeit zu Zeit bei geringerer Leistungsstellung des Trafos. Hiervon sind nur einige Trafos betroffen. Gemeinsam mit dem Hersteller der Dekoderplatine – Uhlenbrock aus Bottrop – arbeiten wir daran, die Ursache zu finden und eine Lösung anzubieten. Wir bitten hier noch um Geduld.

Hier finden sich nun die überarbeitete Anleitung für unsere LHB-Wagen. Wir haben nun hier – wie ursprünglich vorgesehen – die grundlegenden Informationen des Digitaldekoders auf der Beleuchtungsplatine erläutert. Zudem finden Sie die komplette Anleitung des Digitaldekoders „IntelliDrive 2“ von Uhlenbrock samt CV-Wert-Tabelle. Die dort in roter Farbe gedruckten Passagen treffen hier nicht zu, sie betreffen diesen Dekoder, wenn er in einem motorisierten Fahrzeug verbaut ist. Die gegenüber der den Wagen beigelegten Version geänderten Passagen haben wir zur besseren Auffindbarkeit farbig hinterlegt.

– Informationsblatt LHB-Wagen (PDF)
– Anleitung Digitaldekoder IntelliDrive 2 (PDF)
– CV Tabelle Digitaldekoder IntelliDrive 2 (PDF)

Ihr Team von ASM

Posted by in Wagen

04.12.2018: Die Messe ist gelesen….

Die Modell+Technik in Stuttgart ist nun vorbei. Wir möchten uns für den regen Zuspruch dort bedanken und freuen uns darüber, dass die Modelle der LHB-Wagen und auch unsere Neuheit gut angekommen sind.

Unsere erste Lieferung der LHB-Wagen ist nun fast ausverkauft. Aber: Nachschub ist schon auf dem Weg. Etwa Mitte Dezember erreicht uns eine zweite Lieferung, so dass wir ohne Unterbrechung lieferfähig sind.

In Kürze zeigen wir dann unsere Neuheiten auch auf unserer Webseite. Es handelt sich hier um norwegische Expresszugwagen samt passender Elektrolok. Erste Muster haben wir bekommen und gehen nun in die Produktionsplanung.

Viele Grüße,

Ihr ASM-Team

Posted by in Wagen

23.11.2018: Ergänzung zur Bedienungsanleitung

Liebe Modellbahnfreunde,

bedauerlicherweise haben es die Hinweise zum Digitaldekoder nicht auf die Bedienungsanleitung geschafft. Wir reichen sie hier in Kurzform nach, eine überarbeitete Bedienungsanleitung erscheint in Kürze:

Die Digitalplatine ist vom Hersteller Uhlenbrock. Es ist der Funktionsdekoder „IntelliDrive 2“ verbaut. Ab Werk hat der Wagen die Adresse „3“. Im Analogmodus ist ab Werk die Innenbeleuchtung auf vielfachen Wunsch hin zunächst ausgeschaltet. Beim Steuerwagen funktioniert jedoch natürlich der Lichtwechsel für das Spitzen- und Zugschlusssignal.
Zum Einschalten der Innenbeleuchtung muss die Funktion CV 13 auf den Wert „+15“ gesetzt werden. Dies erledigen auch wir vor Auslieferung oder Ihr Fachhändler gern.

Aus Rückmeldungen haben wir erfahren, dass beim Einsatz bestimmter Trafos beim Aufdrehen des Reglers bis etwa 40% Leistung das Licht der Innenbeleuchtung – obwohl ausgeschaltet – kurz aufflackert, um dann zu erlöschen. Wir konnten das Phänomen inzwischen nachvollziehen und haben es an den Dekoderhersteller weitergegeben. Wir bitten um etwas Geduld, um den Grund dafür in Erfahrung zu bringen.

Ihr Team von ASM

Posted by in Wagen

22.-25.11.2018: „Modell und Technik“ in Stuttgart

Wir sind auf der Messe „Modell und Technik“ in Stuttgart – Besuchen Sie uns jetzt persönlich.

Schlag auf Schlag geht es weiter. Die Kartons sind gepackt, der Stand gemietet, es geht los zur Messe „Modell und Technik“! Vom 22. bis 25. November 2018 stellen wir in Stuttgart an unserem Stand die LHB-Wagen aus, die auch direkt vor Ort erworben werden können. Gerne bargeldlos per Kartenzahlung. Zudem zeigen wir dort auch die nächste Neuheit. Lassen Sie sich überraschen!

Sie finden uns in Halle 10, Stand 70, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Posted by in Messe

18.11.2018: Die Auslieferung beginnt

Die LHB-Prototypen sind da!

Mit etwas Verspätung sind am 15. November die Modelle der LHB-Prototypen bei uns eingetroffen! Ein aufregender Tag für uns!

Alle angekündigten Modelle sind nun da. Wir haben nach einer Kontrolle von Qualität und Ausführung zufrieden festgestellt: alles passt und ist genau so, wie es gewünscht war. Aber lassen wir einfach Bilder sprechen:


Bild 1: 178005 Nahverkehrswagen 2. Klasse, Gattung Bnrzb 726, Wagennummer 005. Ausführung ab 1989, nachdem die Sitze einheitlich einen patinagrünen Bezug erhielten.

Bild 2: 178020 Nahverkehrswagen 1./2. Klasse, Gattung ABnrzb 705, Blick in die Sitzbereiche mit unterschiedlicher Farbgebung in 1. und 2. Klasse; Ausführung bis 1990.


Bild 3: 178022 Nahverkehrswagen 1./2. Klasse, Gattung ABnrzb 706 mit Großraum in der 1. Klasse; gut zu sehen die unterschiedliche Farbgebung und Ausführung der Sitze. Im Bereich 2. Klasse kamen hier reisebusähnliche Sitze in Reihenanordnung zum Einsatz.

Bild 4: 178031 Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse, Gattung BDnrzf 732, Wagennummer 002; der Wagen besaß orange Trennwände und rostrote Sitze in vis-à-vis-Anordnung. Die Einstiegstür neben dem Gepäckbereich erhielt den Aufkleber „Kein Einstieg für Reisende“ in vier Sprachen.

Bild 5: 178101 IC-Wagen 2. Klasse , Gattung Bpzb 298, Wagennummer 002 der Deutschen Bundesbahn. Die DB ließ die Wagen 1988 aus den Bnrzb 726/727 umbauen. und mit den Sitzen aus den IC-Großraumwagen und Tischen aus den IR-Wagen ausrüsten. Die Sitze zeichneten sich durch Farbenfreude in Gelbgrüntönen aus.

Bild 6: 178131 IC-Steuerwagen 1. Klasse, Gattung Apzf 209, Wagennummer 002 der Deutschen Bundesbahn. Diese Wagen erhielten ebenfalls Sitze aus den IC-Wagen. Diese waren purpurrot; die Mittelwände der Sitzbereiche wurden altrosa lackiert, die anderen Wände zum Mehrzweckbereich blieben im jeweiligen Farbton; hier: grünbeige.

Das Werk hatte bereits vor Ort geprüft, dass alles stimmt, wir haben es stichprobenartig auch noch einmal getan. Dabei haben wir gesehen, dass in einigen Betriebssituationen der Steuerwagen im Radius zwei entgleisen kann. Das ist dann der Fall, wenn das Gleis nicht ganz exakt verlegt ist. Bei den Tests der Muster war das noch kein Problem. Und auch hier ist es nicht immer der Fall, nur in bestimmten Situationen. Grund für die Entgleisungen ist ein Detail am Drehgestell, das ein weiteres Ausschwenken des Drehgestells nicht zulässt.

Nun könnten wir uns darauf zurückziehen, dass wir voraussetzen, dass das Gleis eben exakt verlegt ist. Aber wir wissen, dass das eben nicht immer der Fall ist und man mit einigen Toleranzen rechnen sollte. Daher haben wir beschlossen, die Steuerwagen noch nicht auszuliefern und die Form der Drehgestelle noch einmal anpassen zu lassen und das ursächliche Detail anzupassen. Nachdem wir die überarbeiteten Drehgestelle erhalten haben, werden diese montiert und die Steuerwagen sofort ausgeliefert. Wir hoffen, dass dies noch rechtzeitig zu Weihnachten geschehen kann.

Auch wir sind darüber nicht erfreut. Aber wir möchten den Kunden und Händlern nicht zumuten, hier nach dem Kauf und beim Betrieb auf der Anlage eine Enttäuschung zu erleben. Und hoffen dafür auf Verständnis.

Die Auslieferung der Wagen läuft bereits, alle Bestellungen werden nun bedient. Auf unserer Webseite finden sich die Adressen von Händlern, die uns bereits jetzt gelistet haben. Darüber hinaus kann jeder Händler bei uns ohne Mindestbestellmenge ordern. Für diejenigen, die keinen Händler in der Nähe haben, existiert bei uns auch ein Webshop, über den direkt bestellt werden kann.

Viel Freude mit den Modellen wünscht

das Team von ASM

Posted by in Entstehung, Wagen

08.11.2018: Ein Like für ASM

Klassik und Moderne nach Wahl: unser Facebook-Auftritt als Ergänzung

Ab sofort ist ASM auch auf Facebook vertreten. Alle Journaleinträge der Webseite finden sich künftig auch hier: Aktuelle Entwicklungen, Infos zu neuen Modellen und so weiter. Parallel bleibt natürlich unsere ASM-Webseite als Informationsquelle genauso nutzbar. Klassich oder modern: Sie haben die Wahl!

Einfach bei Facebook ein Like geben und in Zukunft immer über neue Journal-Einträge auf unserer Website informiert sein: https://www.facebook.com/ASM-Arndt-Spezial-Modelle-368824477220368/

Posted by in Entstehung, Wagen

07.11.2018: Was lange währt……

Nochmals etwas später als geplant, dafür aber rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft rollen nun unsere LHB-Wagen an. Ab kommender Woche liefern wir aus. Es werden alle angekündigten Varianten dabei sein, so dass jeder auch zum Weihnachtsfest oder einfach so als kleine eigene Belohnung das passende Modell in Händen hält.

Wir möchten uns für die Geduld und den Zuspruch bedanken und wünschen viel Freude mit den Modellen!

Das Team von ASM

PS: Fotos folgen natürlich noch!

Posted by in Entstehung, Wagen

09.09.2018: Eine neue Farbe ist wie ein neuer Anfang…..

Wir wären dann soweit:

Fast. Unsere letzten Farbmuster für die Wagen haben uns veranlasst, noch einmal in Ruhe zu vergleichen. Irgendetwas stimmte noch nicht so recht. Das Orientrot war für Orientrot zu….rot. Natürlich haben wir dazu die RAL-Farbe genommen. Aber: hier kommt es immer auch auf den Untergrund an und manchmal auch auf den Farblieferanten. Jedenfalls gefiel uns das Ergebnis noch nicht.

Wir haben uns nun kurzerhand mit einem Lokomotivmuster, welches vor und hinter den Wagen zum Einsatz kam und bei dem die Farbe perfekt getroffen ist, mit der Lackierabteilung des Herstellerwerks zusammengesetzt. Und nun wird auf dieser Basis angemischt.

Wir hatten ursprünglich gesagt, dass die Auslieferung der Wagen nun Ende August 2018 erfolgen soll. Nun haben wir uns aufgrund der kleinen Herausforderung mit der Farbe dazu entschlossen, uns noch etwas Zeit zu geben. Die Auslieferung wird nun Ende Oktober erfolgen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Aber wie hieß es in einem deutschen Film so treffend: eine neue Farbe ist wie ein neuer Anfang. Wir arbeiten dran.

Zum Appetitmachen hier noch zwei Aufnahmen aus dem Werk.

 

Das Team von ASM

Posted by in Entstehung, Wagen