Vorhang auf: unsere LHB-Wagen sind nach Stuttgart gereist und haben Aufstellung genommen in der Vitrine des N-Club International. Sie findet in der Messehalle fünf der Modell+Technik in Stuttgart statt.
16.11.2017: Die Modelle kommen in Dänemark an
Und da sind sie: die ersten Modellmuster! Besichtigung beim Hersteller in Dänemark.
Sieht gut aus!
Frühjahr 2017: Gut Ding will Weile haben
Februar 2017: Eine neue Farbe ist wie ein neuer Anfang. Statt ozeanblau/beige nun lichtgrau/orientrot/pastellviolett. In den damals aktuellen Produktfarben des InterCity macht auch unsere Modellkonstruktion eine gute Figur.
Juni 2017: Gut Ding will Weile haben und so lassen wir den guten Geistern die Zeit, unsere Modelle zu erschaffen. Oder – frei nach dem Zauberlehrling von Goethe – „Walle, walle, dass zum Zwecke dieser Strecke Wagen fahren muss man die Geduld bewahren…..“
07.12.2016: Einarbeitung in das Konstruktionsprogramm
Das sieht gut aus! Die Daten der Vermessung und der Zeichnungen sind ins Konstruktionsprogramm eingearbeitet.
18.11.2016: Ausmessen
Dank der Unterstützung des Eigentümers der Steuerwagen kann an den beiden LHB-Steuerwagen Maß genommen werden.
Ebenso können wir uns am einzig verbliebenen Mittelwagen bei der Draisinenbahn in Marne austoben. Wichtig ist hier insbesondere der Unterboden mit seinen diversen Aggregaten. Die Draisinenbahner nehmen es mit Gelassenheit und norddeutschem Humor, dass wir unter ihrem Büro herumkrabbeln.
Sommer 2016: Die Idee
Mai 2016: Auf Reisen und beim Durchblättern von Eisenbahnmagazinen stößt man immer wieder auf interessante Fahrzeuge aus dem In- und Ausland. Oft in sehr schönen Landschaften, die Lust auf Urlaub machen. Aber Urlaub ist vergänglich, und so möchte man sich die schöne Landschaft mit den interessanten Zügen ja manchmal auch in die eigenen vier Wände holen; im Modell. Das funktioniert, sofern die Fahrzeuge denn auch als Modell erhältlich sind. Und wenn nicht? „Warum gibt es die nicht im Modell?“ Mit dieser Frage nimmt alles seinen Lauf. Immer wieder tauchen in Diskussionen in diversen Eisenbahnforen für Vorbild und Modell die Nahverkehrsprototypen der DB von LHB auf. Sicher, es war schon beim Vorbild eine Kleinserie. Aber durch die Entwicklung allemal eine interessante. Warum gibt es das denn nicht als Modell? Warum hat das niemand herausgebracht? Da muss doch was zu machen sein!
Juni 2016: Die Idee spukt weiter im Kopf herum. Die Frage, die im Raum steht: Wie könnten denn die Modelle produziert werden? Viele Telefonate und Emails mit und an klein- und mittelständische Betriebe, die für eine Kleinserienfertigung in Frage kommen könnten……Bisher ohne Ergebnis.. Sicherlich denken sich einige der Angeschriebenen: „da hat ein Verrückter angerufen.“ Und das kann man ihnen gar nicht einmal übel nehmen. Es klingt ja auch erst einmal verrückt: wir machen Eisenbahnmodelle…..
Juli 2016: Der Zufall bringt die Lösung. Behilflich ist die Neuheitenankündigung auf Drehscheibe Online. Ein wunderschönes Modell einer beeindruckenden Diesellok der Dänischen Staatsbahn findet den Weg zu uns. Qualität und Aufmachung des Modells führen automatisch zur Frage: wer stellt die denn her? Wäre das vielleicht was für uns? Könnte der Hersteller nicht auch für uns…….Es folgen wieder Emails, ein Besuch beim Hersteller der dänischen Loks in Dänemark und ein langes Gespräch. Am Ende des Gesprächs stand fest: ja, es geht! Und wir machen das!
September 2016: Vorbildinfos werden zusammengetragen. Beiträge aus Fachzeitschriften, Zeichnungen aus dem Archiv des Eisenbahn-Kurier, private Fotos und Aufzeichnungen von Eisenbahnfreunden gesichtet. Und: es werden die drei noch existierenden Originale besichtigt!
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