18.12.2017: Technische Korrekturen nach Messe-Tests

Es geht voran!
Wir haben nach der Messe in Stuttgart intensiv weitere Tests mit den Wagen durchgeführt und nehmen nun hier und da noch ein paar technische Korrekturen vor. So zum Beispiel an den Klapptritten der Einstiegstüren, damit diese später sicher an ihrem Platz bleiben.
Gleichzeitig haben wir die Zeit genutzt, um die Innenbeleuchtung für Steuer- und Mittelwagen sowie die Spitzen- und Schlussbeleuchung für den Steuerwagen fertig zu konstruieren. Die Wagen werden mit warmweißen LED innenbeleuchtet. Ein Hybrid-Dekoder (funktioniert analog und digital) ist bereits auf der Beleuchtungsplatine integriert. Er versteht neben DCC auch Selectrix. Beim Steuerwagen wechselt die Spitzenbeleuchtung von (warm-)weiß nach rot für den Zugschluss mit der Fahrtrichtung. Im Digitalbetrieb lässt sich die Spitzen- und Zugschlussbeleuchtung schalten. Weiterer Clou im Digitalbetrieb: die Führerstandsbeleuchtung lässt sich separat schalten; damit der Kollege Lokführer sein Fahrzeitenheft und die „La“ auch vor Fahrtantritt noch lesen kann…