21.05.2020 Himmel, fahrt!

Himmel, fahrt!

Im Rahmen der ganzen Diskussion um Indexzahlen zu Infizierten, dem „richtigen“ Konzept zum Wiederanlauf des öffentlichen Lebens und der Frage, ob denn das Vermummungsgebot in Geschäften der Weisheit letzter Schluss ist oder nicht doch der Abstand zueinander entscheidender ist, fiel mir etwas aus vergangenen Zeiten ein.

Früher konnte man ab und an erleben, dass an Knotenbahnhöfen manche Züge nicht planmäßig weiterfuhren, sondern standen und sich Verspätung aufbaute. Ja, das gab es auch früher schon. Es kam meist vor, wenn ein Zug den anderen planmäßig überholen sollte und die Zeit zwischen Überholung und Weiterfahrt kurz war. In solchen Fällen hörte man dann aus den Bahnsteiglautsprechern den Fahrdienstleiter, der dem Personal des zu überholenden Zuges mitteilte: „Achtung Zugpersonal 6571: Abstand 3138, ich wiederhole: Abstand 3138, neue Abfahrtszeit……“ Zugegeben: die Verbindung zu dem, was wir gerade erleben, ist da nicht ganz einfach herzustellen, aber eine Gemeinsamkeit gibt es doch: der gebotene Abstand zueinander hilft noch immer dabei, dass nichts durcheinanderkommt.

In diesem Sinne wünschen wir von ASM Ihnen mit einem frühsommerlichen Blick auf Brünn und einen dorthin eilenden Schnellzug einen angenehmen Himmelfahrtstag.

Christian Arndt

ASM