06.12.2018: Rat&Tat: Innenbeleuchtung dimmen – Aktualisierte Betriebsanleitung

Die Innenbeleuchtung unserer Wagen lässt sich im Digitalbetrieb mit der Funktionstaste F5 dimmen. Wir empfehlen dies für eine realistische Helligkeit der Innenbeleuchtung.

Auch im Analogbetrieb lässt sich die Innenbeleuchtung herunterdimmen. In den Einstellungen wird der CV-Wert CV13 hierzu auf „+31“ gestellt. Damit ist die komplette Innenbeleuchtung eingeschaltet und gleichzeitig die Helligkeit heruntergeregelt. Nachfolgend veröffentlichen wir eine überarbeitete Version der Bedienungsanleitung wie auch einer Anleitung für den verbauten Dekoder „IntelliDrive 2“ von Uhlenbrock.

Aktuell arbeiten wir an der Beseitigung des Phänomens, das die Innenbeleuchtung im Analogbetrieb betrifft. Ist sie ausgeschaltet, flackert sie beim Aufdrehen des Trafos kurz auf, um dann wieder zu verlöschen. Ist sie eingeschaltet, flackert sie von Zeit zu Zeit bei geringerer Leistungsstellung des Trafos. Hiervon sind nur einige Trafos betroffen. Gemeinsam mit dem Hersteller der Dekoderplatine – Uhlenbrock aus Bottrop – arbeiten wir daran, die Ursache zu finden und eine Lösung anzubieten. Wir bitten hier noch um Geduld.

Hier finden sich nun die überarbeitete Anleitung für unsere LHB-Wagen. Wir haben nun hier – wie ursprünglich vorgesehen – die grundlegenden Informationen des Digitaldekoders auf der Beleuchtungsplatine erläutert. Zudem finden Sie die komplette Anleitung des Digitaldekoders „IntelliDrive 2“ von Uhlenbrock samt CV-Wert-Tabelle. Die dort in roter Farbe gedruckten Passagen treffen hier nicht zu, sie betreffen diesen Dekoder, wenn er in einem motorisierten Fahrzeug verbaut ist. Die gegenüber der den Wagen beigelegten Version geänderten Passagen haben wir zur besseren Auffindbarkeit farbig hinterlegt.

– Informationsblatt LHB-Wagen (PDF)
– Anleitung Digitaldekoder IntelliDrive 2 (PDF)
– CV Tabelle Digitaldekoder IntelliDrive 2 (PDF)

Ihr Team von ASM