10.02.2020 So war die Nürnberger Spielwarenmesse 2020

Liebe Modellbahnfreunde,

die Nürnberger Spielwarenmesse ist nun vorüber. Auch in diesem Jahr haben wir uns mit den Kollegen von Exacttrain den Stand geteilt und unsere Modelle präsentiert. Neben den schon bekannten LHB-Wagen und denen der NSB in Spur N konnten wir auch die ersten Spritzgussmuster der Marschbahnwagen der Nord-Ostsee-Bahn zeigen.

Ein paar kleine Anpassungen sind noch notwendig, alles in allem sind wir aber sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand. Die Wagen werden als Vier-Wagen-Grundset erscheinen, dazu wird es ein Ergänzungsset mit zwei Wagen geben. Anfang 2021 erfolgt dann ein weiteres Vier-Wagen-Set, mit dem die Garnitur zum „Zehnerpark“ ausgebaut werden kann. Zeitgleich erscheint auch die passende Diesellok, die DE2700.

Unsere norwegischen Modelle erfreuen sich großer Beliebtheit, nicht nur in Skandinavien! Sogar der eine oder andere Kunde aus Japan hat ein Auge drauf geworfen. Und sogar aus Australien liegen Bestellungen vor. Dementsprechend sieht unser Bestand derzeit aus. Das Set „Tomatensuppe“ (188690-92) ist derzeit ab Lager nicht mehr lieferbar. Das Set mit Zugziel „Oslo“ ist noch mit wenigen Exemplaren erhältlich.

Die Auslieferung der Lok – siehe der vorangegangene Journaleintrag – hat sich leider verzögert. Wir arbeiten emsig daran, die verlorengegangene Zeit wieder aufzuholen. In der Zwischenzeit hatten wir vor der Messe Muster vom überarbeiteten Schneepflug und vom Rahmen erhalten. Diese werden nun weiter angepasst. Gegen Ende Februar bekommen wir weitere Muster. Diese werden dann intensiv getestet, so dass baldmöglichst die Produktion starten kann.

Da war doch noch was? Richtig! Unsere ersten Modelle, die LHB-Wagen. Einige davon sind inzwischen ausverkauft, bei dem meisten anderen sind nur noch wenige Exemplare (heißt: weniger als zehn Stück) vorhanden. Sie haben sich gut verkauft. Wer noch eine Garnitur braucht: schnell zugreifen!

Alle Modelle sind beim Fachhändler (siehe unsere Händlerliste) oder direkt in unserem Webshop erhältlich.

Viele Spaß weiterhin mit der Modelleisenbahn,

Das Team von ASM