Month:

23.01.2021 Neuheiten zur Nürnberger Spielwarenmesse…

…auch ohne Messe!

Die Nürnberger Spielwarenmesse ist eine Institution seit 1950, also seit nunmehr 70 Jahren. Ihr Vorläufer, die Spielwarenleitmesse, war im Jahr zuvor präsent. So etwas übergeht man nicht einfach, mag sein, was wolle. Daher präsentieren auch wir Messeneuheiten 2021 passend zum Ursprünglichen Termin der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Nummer eins in unserem Spur-N-Messeneuheiten-Duo ist der EuroCity 100 „Jože Plečnik“ mit dem Laufweg Ljubljana – Graz – Linz – Prag.
Der Zug wurde zum Dezember 2005 eingerichtet. Im ersten Betriebsjahr 2006 verkehrte er mit einem Wagen 1. Klasse der Gattung Ampz, einem Speisewagen WRmz 815 und drei Wagen 2. Klasse Bmz. Die Farbgebung der Wagen ist hier dann die Auslieferungsfarbgebung orangerot/grau.

Die Modelle sind wiederum exakt maßstäblich gehalten. Es finden sich fein gravierte Details wie die Klapptrittstufen, die Lüftergitter oder die Schürzen. Der Unterboden ist vorbildgerecht als geschlossene Wanne ausgebildet, Trafo und Klimaaggregat sind jedoch – wie beim Vorbild – offen und separat eingesteckt. So konnten wir die beim Vorbild vorhandenen verschiedenen Ausführungen der Geräte nachbilden.

Beim Abteilwagen 2. Klasse sind die Gangwände samt Türen fein ausgeführt, es sind echte Abteiltürfenster und Wandfenster vorhanden. Diese sind separat bedruckt. Die Inneneinrichtung ist bei beiden Wagentypen mehrfarbig lackiert.

Natürlich verfügen die Wagen über eine Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahme und eine schleiferlose Stromaufnahme über die Achsen. Eine Innenbeleuchtung ist in Vorbereitung. Alle Wagen sind einzeln erhältlich.

Der EuroCity 100 eignet sich bestens auch für kleine Anlagen, auf denen realistisch ein echter internationaler Schnellzug auf die Reise geschickt werden kann!

Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich zu Beginn des III. Quartals 2021

Messeneuheit Nummer zwei in Spur N widmet sich erstmals dem Gebäudebau!
Unser erstes Modell ein kleines Gehöft in Skandinavien mit Haupthaus und Nebengebäude vor. Wir haben es „Lyngstad gård“ getauft. Das Wort „Lyng“ bedeutet in etwa „Heide“, also ein Gehöft in einer Heidestadt…ein kleiner Hinweis auf unseren Firmensitz Lüneburg.

Es handelt sich bei dem Gehöft um einen Lasercut-Bausatz, mit dem wir das noch recht übersichtliche Angebot nordischer Gebäude in der Spur N bereichern wollen.

Bei der Gestaltung wurde besonderen Wert auf eine realistische Gestaltung besonders der Lattung des typisch skandinavischen Holzhauses gelegt sowie auf die Proportionen des Gebäudes. Und auch das Fundament muss stimmen: unser Haus bekommt die Nachbildung eines typischen Steinfundaments aus dem Norden.

Das Gebäude ist innen unterteilt, so dass jeder Raum einzeln per LED beleuchtet werden kann. Die Gebäude sind in drei verschiedenen Farben erhältlich: falunrot, gelbbeige und blau.

Beide gezeigten Gebäude sind erste Prototypen, das Serienmodell wird noch in Details abweichen. Die Auslieferung ist fürs II. Quartal 2021 vorgesehen.

Starten wir also ins neue Modellbahnjahr 2021!

Viele Grüße,

das Team von ASM

Posted by in Entstehung, Fair, Unternehmensneuigkeiten, Wagen
08.01.2021 Nürnberg21: Messe mal anders

08.01.2021 Nürnberg21: Messe mal anders

Niemand von uns war sicherlich überrascht, dass die diesjährige Nürnberger Spielwarenmesse nicht als Präsenzmesse stattfinden wird. In Bayern und – mit Fokus auf Nürnberg – In Franken sind die Zahlen der positiv auf Corona getesteten und der daran erkrankten Personen hoch, viel zu hoch, als dass man nun einen Ansturm von Messebesuchern und Ausstellern verantworten könnte.

Dennoch haben die meisten Hersteller und Anbieter auf den Termin Ende Januar/Anfang Februar hingearbeitet; und werden die „Messeneuheiten“ entsprechend präsentieren. Einige Anbieter haben dies schon getan. Und auch wir werden uns hier einreihen. Mit Messestart werden wir zwei Neuheiten für 2021 präsentieren, die im II. beziehungsweise III. Quartal 2021 ausgeliefert werden können. Freuen Sie sich also schon darauf! Denn: die Modelle dürfen weiterhin frei reisen. Auf Palette, im Container….nur viel zu selten noch auf Schienen. Aber das ist ein anderes Thema.

Daneben werden in verschiedenen Eisenbahnmagazinen nun die Wahlen zu den Modellen des Jahres veranstaltet. Den Auftakt macht hier allerdings – in der Spur N – das Forum 1zu160.net. Wir sagen danke für die Nominierung! Schauen wir einmal, wie sich unsere Modelle schlagen.

Einen guten Start ins Jahr 2021 wünscht

Christian Arndt

Posted by in Entstehung, Loks, Unternehmensneuigkeiten