01.01.2020 Neujahrs-Neuheit 2020 in H0

Die Married-Pair-Wagen der Marschbahn Hamburg – Westerland(Sylt)!

Die Züge werden in der Regel als Sechs-Wagen-Wendezug zwischen Hamburg-Altona und Westerland(Sylt) im Regionalexpress-Verkehr eingesetzt. In der Sommersaison wurden die Garnituren durch Beistellen von vier weiteren Wagen zu Zehn-Wagen-Einheiten ergänzt. Auch als InterConnex Warnemünde – Berlin – Leipzig sowie als Hamburg-Köln-Express zwischen Hamburg-Altona und Köln Hbf fanden die Wagen Verwendung.

Warum eigentlich “Married-Pair”?

Die Vorbilder unserer Wagen sind so konstruiert, dass immer zwei Wagen eine technische Einheit bilden. Dies betrifft in allererster Linie die elektrische Ausrüstung, die sich dann nur in einem Wagen befindet. Die kürzestmögliche Garnitur besteht dabei aus vier Wagen, die um immer zwei Wagen ergänzt werden kann. Wir bieten die Wagen entsprechend so an, dass eine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist.

Bisher waren die interessanten sogenannten Married-Pair-Wagen nicht als Modell erhältlich. Das ändern wir nun. ASM bringt diesen Wagentyp in vorbildgerechter, maßstabsgetreuer Ausführung in H0 auf den Markt. Der Steuerwagen besitzt einen vorbildgerechten Lichtwechsel von weiß nach rot für Zugspitze und Zugschluss. Die Wagen sind für Innenbeleuchtung vorgesehen, die Stromabnahme erfolgt wie bei unseren Modellen in der Spur N schleiferlos über Halbachsen und Metalllagerpfannen.

Foto: Spritzgussmuster des Steuerwagens

Zunächst wird die Version der Nord-Ostseebahn ohne UIC-Nummer (Einsatz Dezember 2005 bis etwa 2010) für einen Sechs-Wagen-Zug angeboten. Die Ergänzungssets zum Bilden einer zehnteiligen Einheit folgen. Alle Zugeinheiten waren bei der Nord-Ostsee-Bahn als sogenannte “Marschbahnparks” (MB) durchnummeriert und bildeten feste Einheiten. Das haben wir beim Modell natürlich berücksichtigt.

Zeichnung: Außendesign Nord-Ostsee-Bahn

Später folgen dann die Versionen von DB Regio, der Nord-Ostsee-Bahn mit Werbebeklebung sowie des InterConnex. Die Preise der Modelle stehen noch nicht final fest. Weitere Informationen werden wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse bekanntgeben, dort sind dann auch die Muster der Modelle zu sehen. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Ende Juli 2020.