07.06.2020 Was macht eigentlich…..

Es ist Zeit, Ihnen einmal wieder einen Überblick über den Stand der Dinge bei den laufenden Modellprojekten zu geben. Viele warten noch immer sehnsüchtig auf die El 18, andere auf die Marschbahnwagen und die Diesellok DE2700 der NOB. Doch der Reihe nach.

Die El 18 in Spur N
Bis Anfang April hatten wir an der Neukonstruktion des Schneepflugs gearbeitet. Die Prüfung erfolgte jeweils in mehreren Schritten per 3D-Druck-Modell. Kurz vor Ende April hatten wir dann das finale Modell in Händen und konnten die Konstruktion ans Werk übergeben. Dort lief der Formenbau für die Pflüge an. Die Form für den Rahmen konnte angepasst und überarbeitet werden. Innerhalb der kommenden zehn Tage rechnen wir mit ersten Spritzgussmustern. Hier einmal zwei Aufnahmen von den Testfahrten auf einer großen Modulanlage mit den 3D-Druck-Mustern von Pflügen und Rahmen. Der Rahmen ist hier noch vor der Überarbeitung (unter anderem die Anpassung der Position der Tritte) zu sehen.
Parallel dazu laufen nun die Vorbereitungen für Lackierung und Bedruckung der Gehäuse an, so dass wir zuversichtlich sind, im Laufe des Sommers die Loks samt Speisewagen endlich ausliefern zu können. Lange genug hat es nun gedauert. Und hier ist es einmal geboten, danke zu sagen für die Geduld  und das Verständnis bei Ihnen allen für die starke Verspätung. Bei den nächsten Modellen dieser Lok geht es dann deutlich flotter.

Die Marschbahnwagen
Die Formanpassungen nach den ersten Spritzgussmustern sind erfolgt. Nun werden die Muster für Lackierung und Bedruckung vorbereitet. Die Auslieferung der fertigen Modelle ist derzeit für Ende September vorgesehen. Sobald wir die lackierten und bedruckten Muster bekommen haben, zeigen wir sie hier natürlich.

Die Diesellok DE2700-05
Die Konstruktion von Chassis und Gehäuse ist abgeschlossen. Nun wird der Formenbau vorbereitet. Wir haben inzwischen einen Preis für die Modelle kalkulieren können; er trifft das, was wir nach dem ersten Kostenabriss angenommen hatten. Allerdings gibt es als Mehrwert praktisch kostenlos nun für die Lok ein Metallgehäuse! Der nordische Brummer bringt also auch im Modell ordentlich Gewicht mit.
Bei der Ausstattung haben wir uns die Nachfrage bei anderen Modellen genau angesehen, mit Händlern und Modellbahnern gesprochen. Es wird natürlich Sound-Modelle in Gleich- wie Wechselstromausführung geben. Die Beliebtheit ist groß, gerade bei Lokomotiven, die akustisch einen gewissen Auftritt haben. Die Modelle ohne Sound werden mit eingebautem Digitaldekoder geliefert, der natürlich auch im Analogbetrieb funktioniert. So kann die Lok auf herkömmlich betriebenen Anlagen verkehren und ist doch für die Aufrüstung auf den digitalen Fahrbetrieb schon ausgerüstet.
Die Auslieferung der Lok ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen. Derzeit können wir es noch nicht genauer terminieren. Sobald wir einen genaueren Zeitraum kenne, geben wir bescheid.

Und sonst?
Für 2020 haben wir noch eine Überraschung vorbereitet. Sie betrifft die Spur N. Die Muster stehen vor uns auf dem Tisch und machen einen ganz hervorragenden Eindruck. Und sie passen gerade ganz hervorragend ins Geschehen. Mehr dazu später.
Für 2021 stehen natürlich weitere Varianten der Marschbahnwagen auf dem Programm. Das Vorbild bietet hier einiges an. Darüber hinaus stehen in H0 noch die LHB-Wagen zur Realisierung an. Im Bereich der Spur N arbeiten wir an weiteren Wagenmodellen, auch ein Lokmodell ist in Planung.
Es wird also weitergehen mit den Modellen von ASM. Wir achten dabei allerdings streng darauf, dass wir zum einen die Kunden nicht überfordern; das Geld für die Modelle muss auch erst einmal verdient und beiseite gelegt werden. Und ganz ähnlich verhält es sich bei uns auch. Wir wollen uns nicht selbst überfordern. Auch wenn es viele schöne Fahrzeuge gibt, die auf unserer Liste stehen: es muss solide bleiben.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude mit der Modelleisenbahn!

Ihr Team von ASM