21.10.2020 Gruß an Kiel! – Oder auch: Heavy Metal

Momentan ist Kiel für manche unendlich weit entfernt….daher bringen wir ein Stück Kiel zu Ihnen nach Hause. Wenn auch vorerst nur auf dem Bildschirm. Ein Schwergewicht des deutschen Lokomotivbaus aus Kiel, das zeigt: man kann unter verschiedenen Flaggen fahren (MaK, Siemens, Vossloh), aber dennoch seinen Charakter behalten.

Gestern ist das erste Muster vom Gehäuse unserer DE2700 samt Dachaufsätzen bei uns eingetroffen. Das sieht doch schon sehr gut aus, oder?

Und wer sich fragt, warum ihm denn die beiden Gehäuse unterschiedlich vorkommen: vorne hat unsere Lok den Dachaufsatz mit allen Nachbildungen, die die Vorgängerlok ME26 besaß: andere Lüfterjalousien und Trittstufen an den Dachschrägen. Das hintere Modell zeigt die Veränderungen, die 2004/5 durch Vossloh vorgenommen wurden: veränderte Dachlüfterjalousien, das Entfernen der Trittstufen an der Dachschrägen und noch ein bisschen mehr.

Ja, wir haben uns Möglichkeiten offen gehalten.

Parallel wird an der Maschinenanlage der Lok samt Steuerung gearbeitet. Aber das zeigen wir dann bei einer anderen Gelegenheit.

Leinen los, voll voraus, wir machen weiter.

Ihr Team von ASM