20.12.2020 Liebe geht durch den Magen….

…das zumindest sagt der Volksmund. Und wenn man einmal aktuell im Speisewagen der Tschechischen Eisenbahnen gefahren ist und sich Mittag- oder Abendessen hat servieren lassen, dann weiß man: da ist etwas Wahres dran.

Die tschechischen EuroCity-Sitzwagen sind nun ausgeliefert. Der Nachfrageansturm hat uns doch überrascht, so dass wir noch vor Auslieferung eine Nachauflage bestellt haben. Die ist nun eingetroffen. Das ist auch ganz gut so, denn die erste Lieferung war komplett ausverkauft. Und es wäre schade, wenn viele Modellbahner nun „ihren“ Zug nicht bekämen.

Der passende Speisewagen der CD ist derweil auch in Arbeit. Ein erstes Muster haben wir bekommen.

Der sieht schon sehr gut aus. Die Herdplatte kann angeheizt werden. Ein paar Korrekturen sind noch zu machen: Anpassungen an der Schürze, an der Einstiegstür rückt das Türfenster noch ein kleines Stück nach außen. Und ein paar weitere Details, mit Hilfe derer der Vorbildeindruck dann noch besser getroffen wird.

Das Vorbild des Wagens ist 26,9 Meter lang, gegenüber 26,4 Meter Länge über Puffer bei den Sitzwagen. Das haben wir natürlich berücksichtigt. Und auch der größere Drehzapfenabstand (Abstand von Drehgestellmitte zu Drehgestellmitte) von 19,4 Metern gegenüber 19 Metern bei den Sitzwagen ist umgesetzt worden. Das ist ein gewisser Mehraufwand, aber: das muss einfach sein, wenn es vorbildgerecht und passend zu den Sitzwagen sein soll.

Auch innen haben wir uns viel Mühe gemacht, um im sichtbaren Bereich das Vorbild zu treffen. So findet man im Barbereich dann auch die Längstheke sowie den Gerätekasten bei der aktuellen Version, bei weiteren Versionen, die den Zustand vor der Modernisierung ab ca. 2014 abbilden, finden sich vorbildentsprechend ein halbrunder Tisch mit Bistrostühlen sowie zwei halbrunde Stehtische auf der gegenüberliegenden Seite. Und auch die Glasvitrinen zur Produktpräsentation haben wir im Barbereich wie zum Speiseraum hin nachgebildet.

Die Auslieferung des Wagens erfolgt nach derzeitigem Stand Anfang Juni 2021. Wir sind mit Voraussagen momentan vorsichtig geworden, da noch immer die Folgen der Werksschließungen in China vom Frühjahr spürbar sind. Wenn sich etwas ändert, erfahren Sie es hier direkt von uns.

Wir wünschen nun noch eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Vorfreude auf den tschechischen Speisewagen!

Ihr Team von ASM