01.05.2020 Brüder, zur Sonne, zur Freiheit…..

Der Tag der Arbeit hat dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung. In jeder Hinsicht, besonders aber vor dem Hintergrund dessen, was wir die letzten Wochen erleben, ja, ertragen mussten. Ein Teil der Bevölkerung durfte nicht arbeiten, der andere Teil kann sich vor Arbeit gar nicht retten. Und was alles plötzlich möglich ist, von dem man bisher wenig wissen wollte.
Und: es ist offenbar doch Geld vorhanden, um es zu verteilen. Worauf ich nicht näher eingehen möchte. Nur so viel: Wir hätten einen der Fördertöpfe auch anzapfen können. Aber: Es war nicht und es ist auch jetzt nicht notwendig. Deshalb gilt für uns: so etwas machen wir nicht. Andere brauchen die Hilfe wirklich und die sollen die Hilfe auch so schnell wie möglich bekommen.

Das verlängerte Wochenende nutzen wir gemeinschaftlich und unter Nutzung aller Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation zur Arbeit an aktuellen Modellen wie der El 18, der DE2700 und an neuen Dingen, die wir in der zweiten Jahreshälfte zeigen werden.
Bei der El 18 wird derzeit der Aufwand für die Formenanpassung der Schneepflüge begutachtet, nachdem wir hier nun erfolgreich die Konstruktion abgeschlossen haben. Die DE2700 erfährt bei Gehäuse und Fahrwerk ein paar Revisionen und Anpassungen; insbesondere bei den Details. Sie sollen schließlich auch etwas bekommen für Ihr Geld.

Und die neuen Dinge? Ja, wir haben für die zweite Jahreshälfte noch eine kleine Überraschung für die Spur N parat. Wir widmen uns wieder den Reisezugwagen. Die Konstruktion ist fertig, erste Muster stehen bei uns. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Auch im Zubehörbereich werden wir etwas machen. Es gibt da im Bereich der Spur N noch die eine oder andere Lücke, die wir ausfüllen können. Dazu haben wir in den letzten Wochen mit einem Zubehörhersteller gesprochen. Auch dazu bei passender Gelegenheit mehr.

Nun aber: genießen Sie die freien Tage, nutzen Sie die Freiheit, wieder etwas unbefangener – aber mit gebührendem Abstand – nach draußen in die Sonne zu gehen.

Ein schönes erstes Maiwochenende wünscht

Christian Arndt
ASM