18.10.2022 Felix Austria!

Als Neuheit 2022 stellen wir vor: die druckdichten ÖBB-EuroCity-Wagen.

Die ÖBB sahen ab Ende der 80er Jahre einen Bedarf für druckdichte Reisezuwagen für 200 Km/h, insbesondere für den Verkehr nach Deutschland. So wurden ab 1987 über mehrere Jahre fünf verschiedene Wagentypen bei Simmering-Graz-Pauker (später Siemens SGP) in Graz beschafft:

  • Abteilwagen 1. Klasse
  • Abteilwagen 2. Klasse
  • Großraumwagen 2. Klasse
  • Großraumwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil
  • Speisewagen

Die Wagen 1. Klasse wiesen zu Anfang noch ein Abteil mit  Telefon auf, das später umgebaut wurde. Der Großraumwagen mit Gepäckabteil wurde später von der 2. zur 1. Klasse aufgewertet. Die Wagen 1. Klasse bekamen beim „Upgrade“ in den Jahren 2004 bis 2006 sogenannte Businessabteile, bei denen im Abteil vier statt sechs Sitze installiert wurden.

 

Die Wagen kamen gemeinsam mit den sogenannten Modularwagen und Eurofima-Wagentypen der ÖBB im In- und Ausland zum Einsatz, so zum Beispiel im EuroCity „Mozart“ Wien – Paris oder im EuroCity „Prinz Eugen“ von Wien nach Hamburg-Altona.

Unsere Modelle zeigen den InterCity 119 „Bodensee“ von Münster(Westf) Hbf nach Innsbruck Hbf via Köln – Mainz – Stuttgart – Ulm – Bregenz – Bludenz. Dem Zugverband fehlt vorbildgerecht der Speisewagen, die Verpflegung der Fahrgäste erfolgt über eine mobile Minibar.

Bei den Wagen haben wir – wie üblich – viel Wert auf Details gelegt. so sind die Schutzgitter im Wagen mit Gepäckabteil von innen separat eingesetzt.

Und auch bei den Drehgestellen und der Beschriftung haben wir darauf geachtet, dass es vorbildgerecht zugeht. Jeder Wagen hat das vorbildgerecht passende Drehgestell bekommen: MD52 oder SGP 300.

Die Modelle entstanden für MTR Exklusive und sind exklusiv dort erhältlich: mtr-exclusive.de